Sonntag, 27. September 2009

Alles Sushi, oder wie?!

Heutige Kochlektion: die Zubereitung von Sushi

Die Zeit vergeht wie im Fluge, schon wieder sind anderthalb Wochen rum. Viel haben wir nicht gemacht, das Wetter läßt diese Tage aber auch sehr zu wünschen übrig. Da ich heute nicht rüber zu "Cobb & Co" muss, schufte ich von früh bis spät im Hostel und die Leute rennen uns gerade regelrecht die Bude ein. Am späten Nachmittag erleide ich einen kleinen Zusammenbruch, als beim Geldzählen die Bilanz nicht stimmt und mir nicht nur ein oder zwei sondern gleich 60 Dollar fehlen. Dabei hatte ich mir doch vorgenommen, ab jetzt immer ganz besonders aufzupassen, da ich mich in letzter Zeit öfters mit inkorrekten Bilanzen herumgeärgert und ich fieberhaft nach dem fehlenden Geld gesucht habe. Mir fällt ein Stein vom Herzen, als sich herausstellt, dass ich nichts vergessen oder verbummelt habe sondern nur um eine Spalte verrutscht bin. Manchmal frage ich mich echt, wie ich überhaupt mein BWL-Studium geschafft habe, wenn ich schon bei solchen kleinen Buchhaltungsaufgaben Schiffbruch erleide.


Seit ein paar Tagen wohnt Ichihiro aus Japan bei uns und am Abend will er allen beibringen, wie man Sushi zubereitet. Pünktlich um sieben versammelt sich eine Traube von wissbegierigen Gästen um ihn und jeder erhält eine Aufgabe: der Reis muss gut mit Essig vermischt, die Wasabipaste ordentlich umgerührt, der Lachs perfekt geschnitten und die Stäbchen gewetzt werden. Nachdem alle Zutaten bereit auf dem Tisch stehen, geht es los!

Reis mit Essig, eine interessante Kombination

Ohne die geht es nicht: die Algenblätter

Für alle, die es scharf mögen: die Wasabipaste

Bei Ichihiro sieht es ganz leicht aus. Geübt verteilt er zuerst den Reis auf ein getrocknetes Algenblatt und legt einen Streifen Lachs darauf. Den krönenden Abschluss bildet die Wasabipaste, die Ichiro hauchdünn auf den Fisch streicht, bevor er das belegte Algenblatt mithilfe der Bambusmatte einrollt und das Ergebnis in kleine Stückchen schneidet. Anschließend darf sich jeder, der möchte, auch einmal an einer Sushi-Rolle versuchen.

Fast fertig

Hm, was kam nochmal als nächstes?

Wer hat die schönsten Sushi-Happen zubereitet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen