Donnerstag, 9. Juli 2009

Eine Übungsfahrt im Shakespear Regional Park



Heute ist ein schöner Tag für meine erste Übungsfahrtstunde in einem neuseeländischen Auto! Ich habe frei, keine Wolke ist am Himmel zu sehen, die Sonne strahlt und es ist schön warm, viel zu schade, um den Tag drinnen im Haus zu verbringen und ideal für ein wenig Fahrtunterricht! Da ich schon seit Jahren nicht mehr hinter dem Steuer gesessen habe und uns leider kein europäisches Auto zur Verfügung steht, kommen die üblichen Straßen in der Stadt für meine ersten Fahrtversuche in Neuseeland natürlich nicht in Frage. Große, leere Parkplätze oder einsame, breite Landstraßen müssen her! Kein leichtes Unterfangen, fündig zu werden, wenn man sich in der Gegend nicht wirklich auskennt, und unser Plan, im Wald zu üben, fällt ins Wasser, als wir auf dem Weg dorthin feststellen müssen, dass alle Waldwege abgesperrt sind.
Doch weil der Tag so schön ist und ich das sonnige Wetter ausnutzen will, schlage ich nach eingängigem Studium des Autoatlases vor, einen Abstecher zum Shakespear Regional Park im Norden Aucklands zu machen. Immerhin habe ich schließlich jahrelang englische Literatur studiert. Der Park wurde jedoch nicht, wie man annehmen könnte, nach dem berühmten Dramatiker sondern nach einer Familie, die auf diesem Gelände einstig wohnte, benannt. Er befindet sich direkt neben einem Übungsgelände der neuseeländischen Armee und zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges wurden hier Forschungen zu Massenvernichtungswaffen durchgeführt. Heute beherbergt der Park allerdings viele Pfaue, Schafe und im Frühjahr auch kleine Lämmchen.
Als ich schließlich doch noch meine ersten Fahrtversuche im fast menschenleeren Park unternehme, muss ich aufpassen, nicht einen Pfau, die auch nicht vor den Straßen Halt machen, aus Versehen über den Haufen zu fahren. Aber ich und mein linker Arm stellen sich gar nicht so dumm an, ich würge das Auto kein einziges Mal ab und ecke auch nicht am Zaun an, worauf ich sehr stolz bin :)! Die ganze Strecke zurück zu fahren, traue ich mir dann aber doch noch nicht zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen