Donnerstag, 22. April 2010

Santa Fe


Am Sonntag wollten wir eigentlich meine Freundin Melanie und ihren Freund Francesco von Albuquerques Flughafen abholen, doch die isländische, den europäischen Luftverkehr lahmlegende Aschewolke schert sich nicht um unsere Pläne. Wie so viele Reisende hängen Melanie und Francesco in Berlin fest und müssen ihren Flug um eine Woche verschieben. Wie unverschämt, dass der Vulkan ausgerechnet jetzt ausbrechen musste! Ich bin ziemlich enttäuscht, hatte ich mich doch sehr darauf gefreut, die beiden nach einer halben Ewigkeit endlich wieder zu sehen. Stefan nutzt die unerwartete Wendung der Ereignisse, um an einer Raftingfahrt auf dem Colorado River teilzunehmen. Um jedoch hinunter zu dem Fluss zu gelangen, muss die Gruppe zurück nach Page fahren, wo ein Tunnel bei dem Glen-Canyon-Staudamm zum Flussbett führt. Auf die lange Autofahrt und das frühe Aufstehen habe ich nicht so recht Lust und bleibe lieber im Bett liegen. Als ich ausgeschlafen habe, begehe ich einen Frusteinkauf in Flagstaff und erstehe nicht nur eins sondern gleich drei neue Kleider.

Hier geht's zum ...

... Boot.



Ungefähr zwölf Kilometer hinter Flagstaff schuf sich das Volk der Anasazi vor etwa 1000 Jahren im Walnut Canyon ein Zuhause. Ihre in den Felsen gemeißelten Häuser kucken wir uns am Montag an, bevor wir unsere Reise zum "Petrified Forest" Nationalpark fortsetzen. Hier befand sich vor Millionen von Jahren viele Seen und Sümpfe, die dabei halfen, angeschwemmte Baumstämme in bunt funkelnde Steine zu verwandeln. Im Norden des Parks schimmert die "Bemalte Wüste" violett, rotbraun, grau und weiß im Sonnenlicht.

Ein Steinhaus im ...

... Walnuss Canyon

Der "Petrified Forest"


Petroglyphen

Die bemalte Wüste

beUnsere letzte Station in den USA bildet Santa Fe, Melanies und Francescos derzeitiges Zuhause, die Glücklichen. Wie ihr vollständiger Name "La Villa Real de la Santa Fé de San Francisco de Asís" (Königliche Stadt des heiligen Glaubens des heiligen Franz von Assisi) schon verrät, regiert die Stadt mit spanischen Wurzeln den Bundesstaat New Mexico. Ursprünglich befand sich an diesem Ort Siedlung der Pueblo-Indianer, bevor die Stadt im 16. Jahrhundert von den Spaniern für den Sitz des Gouverneurs der Provinz Nuevo Méjico des Vizekönigreiches Neuspanien ausgewählt wurde. Damit stellt sie nicht nur die älteste Hauptstadt auf der amerikanischen Bundesebene dar, sondern kann heute mit der ältesten Kirche, der San-Miguel-Kirche, und dem ältesten öffentlichen Gebäude der USA, dem Gouverneurspalast, fleißig angeben. Die 200 Kunstgalerien und Schmuckläden tun ihr Übriges, um die Besucher aus aller Welt, uns mit eingeschlossen, in Verzückung zu versetzen.

Santa Fe

Kunstgalerien in der Canyon RD


Der Gouverneurspalast

Die San-Miguel-Kirche

Ein Cowboy auf Abwegen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen