Sonntag, 22. November 2009

Nächster Halt: Fjordland

Sonnenaufgang vor unserem Hostel in Te Anau.

Ausgangspunkt für unsere nächste Station, das Fjordland mit seinem berühmten Milford Sound im Südwesten Neuseelands, bildet das kleine Örtchen Te Anau, welches sich an den zweitgrößten See des Inselstaates schmiegt und für viele Wanderer als Basis für Ausflüge in die unberührte Wildnis und die zahlreichen Fjorden dient. Nun da ich das Wandern nach der erschöpfenden Durchquerung des Tongariro Nationalparks gewissermaßen abgeschworen habe, kommt für uns nur eine Erkundung des bekanntesten Fjordes mit dem Auto in Frage. Um zu Fuß zum Milford Sound zu gelangen, wäre man auch mindestens drei Tage unterwegs und, zu den begehrtesten Wanderwegen überhaupt gehörend, muss man sich den Wanderschein mit vierzig zugelassenen Wanderern pro Tag mindestens ein halbes Jahr vorher holen, was für ein Pech aber auch.

Wälder und immer die Berge im Hintergrund - der Fjordland Nationalpark


Von Te Anau bis zum Milford Sound braucht man mit dem Auto zwar immer noch ungefähr zwei Stunden, aber Te Anau bietet zusammen mit dem 30 Kilometer weiter liegendem Te Anau Downs die letzten Schlafmöglichkeiten vor dem Fjord aller Fjorde. Entlang der Strecke gibt es viele Aussichtspunkte und Naturspaziergänge, so dass man, auch wenn man sich gegen das Wandern entschieden hat, einen Blick auf die Schönheit dieser Gegend erhaschen kann. Alles in allem umfasst der Fjordland Nationalpark mit rund 12500 qkm den gesamten Südwesten der Südinsel. Eingeschlossen von bis zu 2700 Meter hohen Bergen beinhaltet der Park alle vierzehn Fjorde, die Neuseeland sein Eigen nennt.

Auf zum Milford Sound!


Die Spiegelseen - eine Attraktion auf der Strecke zum Fjord

Da geht es nicht weiter ...

... oh je, hier müssen wir durchfahren.
Ohne Zweifel zählt der Milford Sound zu den wichtigsten Touristenmagneten Neuseelands und lockt jährlich Zehntausende von Besuchern an. Für wanderfaule Besucher wie uns wird eine Vielzahl von Schiffsausflügen angeboten, wir wählen die zweieinhalbstündige Naturschiffstour und als wir durch den Fjord schippern, bekommen sogar zwei Pinguine zu Gesicht.

Wir haben es geschafft, der 1207 m lange Tunnel ist nicht eingestürzt!
Der Mitre Peak, das Wahrzeichen des Milford Sounds.Ich will das perfekte Photo schießen!Kommt mein Haar auch gut zur Geltung?Das ist er, der berühmte Milford Sound!Hoffentlich kentert das Boot nicht!
Oooohhh, wie niedlich, zwei Pinguine!Seehunde, die ein Sonnenbad genießen.
Der Kea, ein besonders frecher Papageienvogel.

Während Stefan und ich uns in das Herz des Fjordlandes begeben, verfolgen Sebastian und Matthias in Kaikoura, auf der anderen Seite der Alpen, die sich vor der Küste tummelnden Schwarzdelphine und trinken der „Strawberry Tree“ Kneipe das Bier und den Cidre weg.

Ich will auch Delphine beobachten!

Prost!

1 Kommentar:

  1. hello... hapi blogging... have a nice day! just visiting here....

    AntwortenLöschen