Montag, 19. Oktober 2009

Eine neue Staatsbürgerschaft gefällig?


Unwissend und blauäugig steuern wir heute unser nächstes Ziel an: den Tongariro National Park, dessen Wanderungen von vielen Reiseführern in den höchsten Tönen gelobt werden. Damit uns unterwegs nicht langweilig wird, entschließen wir uns, den "Forgotten World Highway" entlangzufahren. In dem 30-Seelen-Ort Whangamomona legen wir eine Pause ein. Am 28. Oktober 1989 rief das kleine Nest eine Republik aus, nachdem die Regierung eine Gemeindereform durchgeführt hatte und Whangamomona fortan mit der gegnerischen Mannschaft aus dem Nachbardorf ein Rugby-Team bilden sollte. Für die Bewohner unvorstellbar! Daher kann man sich heutzutage im 1911 eröffneten Stadthotel nicht nur einen Kaffee genehmigen, sondern auch Staatsbürger der Republik werden und seinen Reisepass abstempeln lassen. Sebastian und Matthias sind jetzt für 10 Jahre stolze Angehörige von Whangamomona, ich dagegen passe, weil ich zu faul bin, meinen Reisepass im Auto herauszukramen.


Unser Lager schlagen wir dieses Mal in Turangis "A Plus Lodge" auf. Für unschlagbare 23 Dollar pro Nacht beziehe ich mein Zimmer, das einen Schrank, ein Waschbecken und einen Stuhl besitzt. Und das alles für mich allein! Ein Doppelzimmer ist sogar für einen Dollar weniger zu haben (normalerweise kostet ein Einzelzimmer um die 50 Dollar und ein Doppelzimmer 30 Dollar pro Person). Abends kommen wir mit Babette, einer Landesgenossin, ins Gespräch, die ebenso das Tongariro Crossing angehen möchte. Nett wie wir sind, darf sie morgen bei uns mitfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen