Dienstag, 5. Mai 2009

Ausflug mit der Fähre



Bevor ich am Mittwoch in die Colwill RD ziehe, nutze ich den Dienstag für einen Ausflug mit der Fähre nach Devonport und Rangitoto Island. 1840 gegründet, zählt Devonport zu Aucklands ältesten Vororten und entzückt mit gemütlichen Cafés, netten Geschäften und Viktorianischen Villen. Natürlich kann auch Devonport mit einem erloschenen Vulkan aufwarten, dem Mount Victoria, von dem man eine tolle Aussicht auf die Stadt, den Hafen und den Hauruki Golf hat.
Nachdem ich gemächlich durch Devonport flaniert bin, geht es weiter zur Vulkaninsel Rangitoto Island. Zerklüftetes schwarzes Lavagestein und Neuseelands Weihnachtsbaum, der Pohotukuwa, bestimmen das Landschaftsbild der Insel. Ein wenig durch die im Wegweiser für die Wanderungen angeführten Zeitangaben eingeschüchtert, entschließe ich mich, die Insel nicht per Fuß zu erkunden, sondern eine "Volcanic Explorer Tour" mitzumachen. Wahrscheinlich sind die Zeitangaben sehr großzügig angelegt, aber da es bereits um eins ist und die letzte Fähre schon um halb vier zurückfährt, will ich es lieber nicht riskieren, mich beim Aufstieg zum Gipfel des Vulkans zu verlaufen, die Fähre zu verpassen und dann die Nacht auf einer unbewohnten Insel verbringen zu müssen. Und so muss ich nichts weiter tun, als mich an meinem Vordersitz festzuhalten und die etwas holprige Fahrt mit der Rangitoto-Island-Entdeckungsbahn zu genießen. Ganz zum Gipfel bringt die Bahn seine Mitfahrer jedoch nicht und die letzten Meter müssen zu Fuß erklommen werden, dafür wird man wieder mit tollen Ausblicken belohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen