Sonntag, 24. Mai 2009

Reisepläne


Ich habe genug! Ich will nicht mehr! Als ich gestern Nacht von Schlaflosigkeit und quälenden Gedanken geplagt wurde, habe ich einen Entschluss gefasst. So kann es nicht weitergehen! Ich bin in Neuseeland und blase Trübsal. Ich wohne gern hier, Jakob und ich kommen prima miteinander aus und Terry, die Katze, ist mir sehr ans Herz gewachsen, langsam aber sicher fällt mir jedoch die Decke auf den Kopf. Das ganze Warten und Nichtstun treibt mich noch in den Wahnsinn. Die Bücherladen sind auch nicht so toll wie erwartet und die neuseeländischen Behörden bereiten mir Kopfschmerzen. Aber damit ist jetzt Schluss! Ich habe beschlossen, meine Koffer zu packen!
Nein, keine Sorge, ich will nicht das Handtuch werfen, ich habe mir nur überlegt, dass, ich, anstatt Zuhause Däumchen zu drehen, genauso gut auch verreisen und mir etwas ankucken kann. Schließlich lautet der Grundgedanke des Work & Holiday Programms auch, dass junge Leute sich ihre Reisen im Ausland durch gelegentliches arbeiten finanzieren. Ich hatte mir zwar schon vorgenommen, zunächst eine Stelle zu finden, die sich auch gut in meinen Lebenslauf einfügt und mir vielleicht den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtert, aber wenn sich Neuseeland dagegen so sträubt und mir das Leben schwer macht, konzentriere ich mich lieber auf den angenehmeren Teil dieses Projekts. Übrigens, 1980 trafen Australien und Japan erstmalig die Übereinkunft, ihren jungen Bürgern zu erlauben, für ein Jahr in dem jeweils anderen Land umher zu reisen und bezahlte Arbeit anzunehmen. Da sich das Abkommen zu einem großen Erfolg entwickelte, beteiligten sich auch bald andere Länder daran.
Aber zurück zu mir, ich muss ich mich jetzt nur noch entscheiden, wo meine Reise hingehen soll. Ich liebäugele damit, entweder einen Ausflug in den Norden nach Paihia und Cape Reinga zu unternehmen oder in den Süden nach Rotorua zu fahren. Keine leichte Wahl, beide Orte hören sich echt interessant an. Die Stadt Paihia soll an sich zwar nicht so schön sein und für viele Urlauber nur als Ausgangspunkt zur Erkundung der Buchten des nördlichen Zipfels der Nordinsel dienen, Cape Reinga, der nördlichste zugängliche Punkt Neuseelands, klingt dafür aber um so verlockender. Rotorua dagegen zählt zu den Hauptzentren der Maori-Kultur und ist für seine unzähligen heißen Quellen und Geysire berühmt. Hm, wirklich keine leichte Entscheidung.
Bevor es jedoch losgehen kann, muss ich morgen mal wieder in die Stadt gondeln. Überraschenderweise wurde ich von einem anderen Restaurant zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Außerdem habe ich mich entschieden, meinen deutschen Führerschein übersetzen zu lassen, da ich nicht bereit bin, ihn ganz abzugeben. Das kann ich morgen dann auch gleich erledigen. Hoffe ich zumindest.

1 Kommentar: